34 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Coretress Logo.

Für mehr Flexibilität, Agilität und Sicherheit in Ihrem Unternehmen!

Für mehr Flexibilität, Agilität und Sicherheit in Ihrem Unternehmen!

Waren bislang in erster Linie Private Clouds, Public Clouds und Hybrid Clouds auf dem Vormarsch, so sind heute vermehrt Multi Clouds begehrt. Der Anlass: Die gleichzeitige Benutzung diverser Cloud-Lösungen mehrerer Cloud-Anbieter hilft Unternehmen dabei, jegliche Unternehmensanforderungen sowie auch Anwendungsfälle bestens zu befriedigen, ohne dabei von einem einzigen Cloud-Anbieter abhängig zu sein. Lesen Sie in dem heutigen Artikel, welche weiteren Vorzüge eine Multi-Cloud-Strategie hat, worin sich Multi Clouds sowie Hybrid Clouds differenzieren und welche Faktoren vor allem heute für die Anwendung von Multi Clouds sprechen.

Cloud-Computing ist für die Mehrzahl der Unternehmen in Deutschland längst ein fester Gegenstand ihrer IT-Infrastruktur – darüber hinaus eine zentrale Voraussetzung für die Agilität und die Innovationsfähigkeit des eigenen Betriebs.

So beweist der aktuelle Cloud-Monitor 2021 verfasst von Bitkom Research und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, dass heutzutage acht von zehn Betrieben auf Cloud-Anwendungen setzen. In etwa jedes dritte Unternehmen verfolgt gegenwärtig eine Cloud-First-Strategie, bei der Cloud-Lösungen den Vortritt vor anderen Möglichkeiten innehaben. Fünf Prozent vertrauen außerdem auf eine Cloud-Only-Vorgehensweise, mit dem Ziel, alle Geschäftsverfahren, Geschäftsanwendungen sowie auch Geschäftsdaten langfristig in die Cloud zu migrieren.

Multi Cloud: Ohne Kompromisse auf mehreren Hochzeiten tanzen!

Die Verteilung und Anwendung von Cloud-Diensten schreiten rasant voran.

Dennoch gibt es weder den einen Cloud-Dienst noch Cloud-Anbieter, der es beherrscht, jegliche Unternehmensanforderungen akkurat abzudecken.

Deshalb setzen immer eine größere Anzahl Unternehmen hierzulande auf Multi Clouds.

Bei einer Multi-Cloud-Architektur werden die leistungsstärksten Cloud-Angebote und Cloud-Plattformen verschiedener Cloud-Dienstleister auf der Grundlage der Geschäftsvoraussetzungen, der geographischen Nutzbarkeit und der Gebühren ausgewählt und genutzt.

Eine Multi Cloud kann unterdies aus mehreren Cloud-Modellen bestehen und daher auch Private Cloud sowie Public Cloud berücksichtigen.

Zweck der Multi Cloud ist es, die Dienste, Anwendungen und Infrastrukturen auf den Cloud-Bereichen mehrerer Cloud-Anbieter nebeneinander anzuwenden und hierdurch von einem einzelnen Anbieter unabhängig zu handeln.

Die Multi Cloud in Abgrenzung zur Hybrid Cloud!

Obzwar Multi Clouds sowie Hybrid Clouds auf den gleichen Cloud-Modellen basieren, können sich die Verfahren jedoch deutlich voneinander abgrenzen:

Die Hybrid Cloud existiert aus Elementen einer Private Cloud sowie einer Public Cloud, um eine vielschichtigere Cloud-Umgebung zu kreieren. Mit dem simultanen Zugang auf private und öffentliche Cloud-Ressourcen können die Unternehmen von zwei Bereitstellungsversionen profitieren. So können zum Beispiel anfälligere sowie nicht öffentliche Unterlagen in der Private Cloud gesichert werden, während Dokumente mit geringerem Datensicherungsanspruch in der Public Cloud gespeichert werden könnten.

Eine Multi Cloud dagegen bietet in puncto Cloud-Modellen und ihrer Kombination einen noch größeren Platz. Auf diese Weise lassen sich in der Multi Cloud nicht einzig Daten aus der Public Cloud und der Private Cloud miteinander verknüpfen, sondern darüber hinaus auch Infrastructure-as-a-Service-Angebote, Platform-as-a-Service-Angebote sowie Software-as-a-Service-Angebote verschiedenen Cloud-Anbieter wirkungsvoll miteinander verbinden sowie lenken.

Multi Clouds bieten ein Höchstmaß an Flexibilität, Dynamik, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit!

Es gibt eine Reihe guter Argumente, weshalb Firmen auf Multi Clouds setzen können:

  1. Hohe Performance, Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit
    Mit Hilfe der Aufteilung der Arbeitsbelastung sowie Datenbestände auf mehrere Cloud-Umgebungen unterschiedlicher Cloud-Anbieter können Betriebe die Leistungsfähigkeit, die Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit ihrer Geschäftsprozesse verbessern.
  2. Höchstmaß an Flexibilität
    In der Multi Cloud haben Betriebe die Handlungsmöglichkeit, gemäß den Geschäftsanforderungen, die Cloud-Dienste anzuwenden, welche die Aufgaben am bewährtesten bewältigen. Auf diese Weise lassen sich unter anderem besonders zeitkritische Cloud-Services von örtlichen Cloud-Anbietern mit einer minimalen Latenz zur Verfügung stellen oder leistungsstarke Geschäftsanwendungen von innerbetrieblichen Arbeitslasten oder aber Speicherkapazitäten abkapseln, um im Großen und Ganzen einheitliche Betriebsabläufe sicherzustellen.
  3. Höhere Skalierbarkeit
    In der Multi Cloud Umgebung können Betriebe bei Bedarf die Rechenleistung, die Speicherkapazität oder sonstige Cloud-Dienste mühelos und einfach hinzuschalten bzw. reduzieren.
  4. Kein Vendor-Lock-in
    Dank der Anwendung mehrerer Cloud-Services bei unterschiedlichen Cloud-Anbietern, wird die Bindung an einen einzigen Cloud-Provider verhindert. Ist ein Cloud-Anbieter nicht weiter kosteneffizient bzw. ein Cloud-Dienst nicht mehr leistungsstark oder vielleicht sogar verfügbar, können Unternehmen auf einen anderweitigen Cloud-Anbieter wechseln. Das macht Multi-Cloud zu einer besonders beliebten Infrastruktur.

Herausforderungen von Multi-Clouds!


Das Verfolgen der Multi-Cloud-Strategie liefert nicht bloß ausschlaggebende Vorteile, sondern ergibt ebenfalls eine Anzahl neugewonnener Aufgaben. Die bedeutsamsten zwei Aufgaben die es zu bewältigen gilt:

  1. Die Komplexität beherrschen: Der Gebrauch von Multi Clouds steigert die Unübersichtlichkeit in einem Unternehmen. Durch die hohe Menge an Cloud-Plattformen vervielfachen sich die Prozesse, die die Betriebs-IT können sollten. Das nötige Mindestmaß an Überblick und Durchsichtigkeit – gänzlich zu schweigen von der technischen Expertise – ist bedeutend.
  2. Umfassende Sicherheitsvorkehrungen implementieren: Viele Schnittpunkte bedeuten meist auch eine größere Anzahl an Fehlerquellen. Durch die Implementierung einer Multi-Cloud-Lösung werden Betriebe einer Menge möglicher IT-Sicherheitsrisiken ausgesetzt. Deshalb ist ein einheitliches Sicherheitskonzept mit ausreichenden Verschlüsselungsmechanismen und geeigneten Zugriffskontrollen eine elementare Grundvoraussetzung für den Einsatz von Multi-Clouds.

Gutes Cloud-Management ist gefragt!

Der gelungene Gebrauch einer Multi Cloud-Lösung erfordert eine ganzheitliche Sicht sowie die Kontrolle über sämtliche Cloud-Dienste, welche in einem Betrieb genutzt werden. Zur Realisierung dieser Voraussetzung kommen so bezeichnete Cloud-Management-Plattformen, kurz CMP, zum Einsatz. Diese helfen den Firmen dabei, alle Cloud-Anbieter, Cloud-Dienste, Cloud-Plattformen und Cloud-Modelle in einer vereinten Management-Oberfläche zu vereinen und abzubilden. Im Optimalfall erkennt und veranschaulicht die Cloud-Management-Plattform die komplette IT-Landschaft und schafft die wesentliche Führung jeglicher Cloud-Dienste und IT-Ressourcen.

Multi Cloud lohnt sich!

Gemäß einer grundlegenden Erhebung von Plusserver und dem Analyse- und Marktforschungsinstitut Techconsult gehen 72 % der teilgenommenen Firmen hiervon aus, dass in den folgenden zwei Jahren der Multi-Cloud-Anteil in Unternehmen steigen oder gewaltig zulegen wird.

Der Impuls für die Streuung ist genauso einleuchtend wie einfach:
Im Gegenteil zu hybriden Cloud-Versionen profitieren Betriebe bei der Multi Cloud durch einen „Best-of-Breed-Ansatz“, welcher diesen erlaubt, die besten Cloud-Lösungen verschiedener Cloud-Provider in der verschiedenartigen Cloud-Architektur zu vereinen, und auf diese Weise die Rentabilität der einzelnen Geschäftsprozesse und Geschäftsanwendungen zu optimieren.

Gerade dynamische und mittelständische Firmen empfiehlt es sich deshalb zeitnah über eine Multi-Cloud-Strategie nachdenken.

Wollen auch Sie die eigene geschäftliche Agilität und die Innovationsfähigkeit mit einer Multi-Cloud-Strategie verbessern? Oder sind Sie auf der Suche nach einer bestmöglichen Multi-Cloud-Lösung? Rufen Sie uns gerne an. Wir helfen Ihnen jederzeit weiter.

Sie erreichen unsere Spezialisten telefonisch unter: +49 221 7880 59-200 oder per Mail unter beratung@coretress.de